home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Nicolas Achten

Der junge Bariton, Cembalist, Lautenist, Harfenist und Ensembleleiter Nicolas Achten (Jahrgang 1985) studierte am Königlichen Konservatorium seiner Heimatstadt Brüssel und ergänzte seine Ausbildung in Meisterkursen in Ambronnay und Royaumont.
Seit 2004 hat er mit verschiedenen Ensembles musiziert, deren Liste sich wie ein Who-is-who der Alten Musik liest: L’Arpeggiata, La Petite Bande, Les Talens Lyriques, Les Musiciens du Louvre, Le Poème Harmonique und der Akademie für Alte Musik Berlin.
Im Jahre 2006, als gerademal Anfang Zwanzigjähriger, erfolgte die Gründung seines eigenen Ensembles Scherzi Musicali. Hier versammelt er junge Sänger und Instrumentalisten, die gleichermaßen bereit sind, ihre überkommene Herangehensweise an die Alte Musik zu überdenken und neue musikwissenschaftliche Erkenntnisse in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Nicolas Achten hat bereits eine Gastprofessur an der University of East Anglia und ist Gastdozent bei verschiedenen Meisterkursen. Bei seinen Auftritten begleitet sich Achten stets selbst und belebt damit eine lange vergessene Musizierpraxis des 17. Jahrhunderts wieder, wie sie zum Beispiel von Giulio Caccini oder Barbara Strozzi belegt ist.
Die Konzerte und Einspielungen des Ensembles wurden mit vielen Preise ausgezeichnet, wie beispielsweise den Diapason d’or découverte, Golden Ring (Classic Info) und "Outstanding" (International Record Review) und erhielten ungeteilte Zustimmung beim Publikum. Im November vergangenen Jahres hatte Achten mit seinem Ensemble ein erfolgreiches Deutschland-Debüt beim Festival Tage Alter Musik in Herne.


Artikel · Rezensionen


rezensionen

Rezensionen

Giovanni Felice Sances

Dialoghi amorosi

Scherzi musicali, Nicolas Achten

Ricercar/Note 1 RIC 385
mehr

Domenico Mazzocchi

La catena d'Adone

Scherzi Musicali, Nicolas Achten

Alpha/Note 1 ALP184
mehr

Antonio Bertali, Claudio Monteverdi, Salomone Rossi u.a.

La Maddalena

Nicolas Achten, Scherzi Musicali

Ricercar/Note 1 RIC367
mehr

Giulio Caccini

L´Euridice

Scherzi Musicali, Nicolas Achten

Ricercar/Note 1 RIC 269
mehr

Giovanni Paolo Colonna

O Splendida Dies

Scherzi Musicali, Nicolas Achten

Ricercar/Note 1 RIC406
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top